About

„Ich bin auf meinem Weg, gehen wir ihn ein Stück gemeinsam?“

Hi! Ich bin Kai, Mitte 30, kreativ und neugierig, wissbegierig und ehrgeizig, professionell und persönlich, respektvoll und … was noch?

Meine Freizeit verbringe ich auf dem Rad, mit Pferden, beim Laufen oder Wandern mit meinem Lieblingsmenschen, mit der Kamera in der Hand oder auf der Suche nach neuen Ideen. Auch liebe ich es, Schlagzeug zu spielen, zu singen oder Gitarre zu spielen. Brauche ich meine absolute Ruhe, fahre ich Motorrad.

Was ich noch erreichen will
Ich würde gerne irgendwann Golfspielen können, einen Marathon und einen Ultramarathon laufen, den Ostseeradweg fahren, mit dem Motorrad über die Alpen, einen „Ironbutt“ fahren, eine mehrtägige Wanderung machen und die Welt im Van erkunden, im Wald schlafen und unter freiem Himmel und mit einer Schwalbe nach Frankreich knattern. 😉

Und das ist meine Geschichte
Nach der Schule begann ich in den frühen 2000ern meine Ausbildung zum Automobilkaufmann bei einem Automobilkonzern mit Stern. Anschließend folgte der Zivildienst in der wunderschönen Stadt Nürnberg. Bevor ich mich über einen Umweg nach Hannover in Wolfsburg festgewachsen habe.
Dort setzte ich meine berufliche Laufbahn fort: Zunächst als Gästebetreuer in der Autostadt, über das Customer Succesmanagement, führte mein Weg in die Messeabteilung des Themenparks. Dort kümmerte ich mich vor allem um das Back-Office und die Budgetverwaltung.

Weiterkommen durch Bildung
Gut fünf Jahre später absolvierte ich eine journalistische Ausbildung an der Freien Journalistenschule in Berlin und fand dabei meine Passion in der Unternehmenskommunikation der Autostadt in Wolfsburg. Als Teil der Online Redaktion wurde ich (mit-)verantwortlich für die Social Media Kanäle, die Webseite sowie die Content-Erstellung.

So führte mich auch mein Weg zurück zur Fotografie, die ich Jahre zuvor bereits gestriffen hatte.
Auch die Videoproduktion nahm einen immer größeren Teil der Arbeit ein. So dass ich neben der Arbeit im Hauptjob anfing, mir die Themen Videoproduktion und Fotoproduktion draufzuschaffen.

Videoproduktion von Anfang an
Zunächst filmte ich meine Haustiere und führte Tagebuch darüber, wie sie sich entwickeln. Das half, grundlegende Schnitttechniken und Produktionsabläufe zu etablieren. Im Laufe der Zeit folgten Produktionseinsätze für unterschiedliche Agenturen und Projekte und in verschiedenen Positionen: Musikvideoproduktionen, Imagefilme und Eventmovies – mal als Runner oder Set-Assistent, als Second Shooter und Kameraassistent, aber auch mal als Kameramann oder Fotograf. Ich lernte mehr und mehr, meine Kreativität zu kanalisieren und die Werkzeuge, die ich während meiner Ausbildung(en) kennenlernte, sinnvoll einzusetzen.

Heute blicke ich auf meinen bisherigen Weg zurück und freue mich, nicht stehengeblieben zu sein, mich immer wieder den Themen gewidmet zu haben, die mich interessieren und die mich begeistern.

So bewahre ich mir die Neugier, die Lust auf das Neue, das Abenteuer; so schüre ich das Feuer für aufregende Video- und Fotoproduktionen, für neue Blickwinkel, für spannende Perspektiven und so profitieren wir in unserer gemeinsamen Arbeit davon.

Lust drauf? Dann lass uns gemeinsam Großartiges erschaffen!
Dabei muss es gar nicht unbedingt ein ganzer Film sein. Ich stehe als Crewmember ebenso wie als Ein-Mann-EB-Team bereit. Auch freie Projekte interessieren mich sehr. Gerade entwickle ich ein episodisches Format zur Unternehmensgründung. Vielleicht hast du Lust, hieran gemeinsam mit mir zu arbeiten? Du hast selbst ein freies Projekt in Planung oder willst einfach mal etwas ausprobieren? Melde dich und wir setzen es um!